Drei gesunde Rezeptideen aus Brasilien
Brasilien steht gerade wegen der Fußball-WM im Fokus der Medien. Umso besser ist es, wenn man sich auch einmal der kulinarischen Seite zuwendet. Brasilien hat eine interessante Küche zu bieten, die sowohl lecker als auch gesund ist.
Die Vorspeise
Ein ganz typisches Gericht für Brasilien sind Empanadas mit Hackfüllung. Man kann den fertigen Teig im Fachhandel kaufen und muss diesen nur mit allerlei Leckereien füllen wie Hackfleisch, Oliven, Zwiebeln, Eier und durchwachsenen Speck. Für die besondere brasilianische Note dürfen typische Gewürze wie Pfeffer, Paprika, Chili oder Majoran nicht fehlen. Zuerst dünstet man die kleingeschnittenen Speck- und Zwiebelwürfel in heißen Fett an. Nun Hack hinzugeben und mitbraten. Danach mit Piment, Paprika, Salz und Pfeffer würzen. Am Ende das gekochte Ei und Oliven kleinhacken und untermengen. Den Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen und kleine Kreise ausstechen. Auf diesen dann die Füllung verteilen, sie zuklappen und für 20 Minuten im Ofen backen.
Der Hauptgang
Fisch gehört auf den Speiseplan von Brasilien. Deswegen wird dieser marinierte Fisch sicherlich schmecken. Er wird mit Knoblauch, Limette, Salz und etwas Sojaöl mariniert. Hierzu kann man alle Arten von Fischfilet nutzen. Am besten reicht man zu diesem Fisch Gemüse. Besonders gut eigenen sich Weißkohl, Mais, Lauchzwiebeln, Süßkartoffeln und Okraschoten. Diese sollte man kurz waschen und dann in grobe Stücke schneiden. Nun kann man das gesamte Gemüse langsam in einer Pfanne anschmoren. Für den Geschmack fügt man Koriander, Chili, Peperoni, Tomatenmark und zum Schluss Fischfond hinzu. Am Ende die Fischstücke mit der Marinade in den Topf geben und 10 Minuten köcheln lassen. Man kann auch noch Shrimps hinzugeben.
Das Dessert
Schleckermäuler werden sich über den brasilianischen Kokosnuss-Pudding freuen. Um diesen zu zaubern, muss man Kokosraspeln und Milch vermischen und zuvor acht kleine Förmchen einfetten und mit Zucker ausstreuen. Danach schnell Butter, Zucker, Vanillemark und etwas Salz schaumig rühren. Daraufhin Eigelb und Kokosraspeln unterheben. Das übrige Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen und unter die Masse geben. Dieses Gemisch in die vorbereiteten Förmchen geben und in Backofen 45 Minuten backen. Dazu kann man exotische Früchte aus Brasilien reichen.
Gewiss werden diese brasilianischen Rezepte den Gaumen zum Tanzen bringen und durch die Verwendung von unterschiedlichen Schärfen, Gewürzen und viel Fisch sind diese Speisen sogar noch sehr gesund und reich an Nährstoffen. Für weitere Rezepte können Sie einfach unsere Artikel zum Thema Ernährung durchforsten.
Haben Sie schon etwas davon ausprobiert? Teilen Sie den Artikel einfach mit Freunden und probieren Sie die Gerichte aus!
Holmes Place Team