Gesundes Eis am Stiel selber machen!

Gepostet auf Ernährung

Endlich zeigt sich der Sommer von seiner schönsten Seite - inklusive Sonne, Hitze und Lust auf kühles Eis. Jedoch ist Speiseeis aus dem Laden nicht unbedingt das gesündeste Lebensmittel, da es meist sehr viel Zucker enthält und sich zudem nicht alle Inhaltsstoffe nachvollziehen lassen.

Die ideale Lösung? Eis einfach selber machen! Das ist nicht nur gesünder, sondern schmeckt auch frischer. Außerdem macht es Spaß, eigene Rezepte auszuprobieren, bei denen man genau weiß, was wirklich drinsteckt.

Fruchtiges Wassereis

Das wird benötigt:

  • 500 g Orangen in Bio-Qualität
  • 500 g Mango in Bio-Qualität
  • 30 g Reissirup (oder nach Belieben)

Die Orangen schälen und die Filets heraustrennen. Die Mango ebenfalls schälen und in kleine Stücke schneiden. Das Obst zusammen mit dem Reissirup in den Mixer geben. Alternativ in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren. Die so entstandene Masse in Eisförmchen aus Kunststoff geben. Nach wenigen Stunden im Gefrierfach kann das Eis am Stiel herausgenommen und in der Sonne genossen werden.


gesundes_eis_am_stiel_1


Gesundes Bananeneis

Das braucht man dafür:

  • Bananen und
  • Eiswürfel zu gleichen Teilen
  • je nach Geschmack etwas Reissirup, Stevia oder Agavendicksaft

Die Bananen in Stücke schneiden und eine Stunde lang ins Gefrierfach legen. Anschließend herausnehmen, zusammen mit den Eiswürfeln in den Mixer geben und gut durchmischen. Jetzt kann das Eis nach Lust und Laune mit einem der angegebenen Süßungsmittel verfeinert werden. Aber durch die Bananen schmeckt dieses Eis auch ohne Süßungsmittel oder gar Industriezucker sehr gut.


Joghurteis mit Früchten

Das kommt rein:

  • 500 g Naturjoghurt oder Sojajoghurt
  • 30 g Reissirup oder Agavendicksaft
  • Obst nach Wahl (z.B. Blaubeeren, Himbeeren, Mango)

Einfach den Joghurt mit Reissirup oder Agavendicksaft vermischen und Obst (es klappt auch prima mit Tiefkühlobst) hinzufügen. In kleine Eisförmchen mit Stiel füllen und mehrere Stunden in die Tiefkühltruhe stellen. Hier sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt - fruchtig wird das Eis mit einer Beerenmischung, exotisch mit Mango und Ananas. Erlaubt ist, was gesund ist und was schmeckt!

Wenn Sie auch Ihre eigene Eiskreation hier vorstellen möchten oder Feedback für uns haben, dann würden wir uns über Ihr Kommentar freuen.


Holmes Place Team

Gepostet auf Ernährung