KEIN ESSEN VOR DEM TRAINING
Wenn es ums Essen geht so sollten folgende Regeln beachtet werden.
Wir beschäftigen uns oft damit, was wir vor und nach dem Training essen sollten. Man sollte dabei einige Regeln befolgen, die besagen, was man vor dem Training nicht zu sich nehmen sollte. Hier einige Tipps:
1.Proteine: Sie gehören zu den langsam verdaulichen Nahrungsmitteln, deshalb, wenn man Huhn, Pute, Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Eier vor dem Training isst, kann dies ein Völlegefühl beim Training verursachen. Es ist besser, diese Produkte 2 Stunden vor dem Sport zu essen.
2.Fett: Das Fett wird auch sehr langsam verdaut, daher gilt dafür das Gleiche wie bei den Proteinen, sie können das Gefühl von Schwere während des Trainings auslösen. Versuche es zu vermeiden: Soßen mit Mayonnaise, Sahne oder Butter, Erdnüsse oder Haselnüsse und fettreiche Milchprodukte, zu essen.
3.Ballaststoffe: Essen von Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, vor dem Training, kann zur Bildung von Gasen und Blähungen führen. Vermeide also vor dem Training: Haferkleie, Vollkornprodukte, rohes Gemüse, usw.
4.Hydration: Die Aufnahme von Flüssigkeiten vor, während und nach dem Training ist sehr nützlich, aber zu viel davon kann auch nachteilig sein. Um dies zu vermeiden, ist es besser, die Flüssigkeit mindestens 20 Minuten vor der Übung zu sich zu nehmen, um das Wasser, das man während der ersten halben Stunde des Trainings verliert, wieder aufzufüllen.
5.Probiere vor dem Training keine neuen Lebensmitteln aus: Falls du vorhast, einen Marathon zu laufen, ist es nicht zu empfehlen, mit neuen und unbekannten Lebensmitteln zu experimentieren, da dies zu unangenehmen Überraschungen führen kann (allergische Reaktionen, Verdauungsstörungen usw.). Vor einem wichtigen Sportereignis solltest du nur Lebensmittel essen, die du gewohnt bist; falls du etwas Neues ausprobieren willst, mach es während eines normalen Trainings, nie an einem Tag vor einem Rennen.
Plane dein tägliches Menü, sodass du bei deiner Ernährung alle wichtigen Nährstoffe aufnimmst, die du brauchst, um deine Leistung zu maximieren. Falls du irgendwelche Zweifel hast, wie du deine Arbeit, das Training und die Mahlzeiten koordinieren solltest, wende dich an einen unserer Berater. Er/sie wird mit dir verschiedene Optionen besprechen und diverse Lösungen für jeden Tagesabschnitt vorschlagen.
Isabel Leal
Ernährungsberaterin
Holmes Place Madrid, Spanien