Gruppenkurse vs. Einzeltraining - was ist besser?
Wie wir alle wissen, hat körperliche Bewegung eine Vielzahl von Vorteilen, einschliesslich:
- Verbesserte körperliche Gesundheit, einschliesslich verbesserter Herz-Kreislauf-Leistung, stärkere Muskeln und Körperfettabbau.
- Geringeres Risiko für Krankheiten, einschliesslich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes.
- die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und neue Menschen kennenzulernen.
- Erhöhtes Selbstwertgefühl und bessere psychische Gesundheit
Um körperlich aktiv zu werden oder zu bleiben, gibt es mehrere Möglichkeiten, und Sie können sich fragen, ob Sie ein Solo-Training durchführen oder bei einer Gruppenklasse mitmachen sollten.
Der folgende Vergleich kann bei der Entscheidungsfindung helfen:
Soziale Aspekte
Gruppenübungen sind von Natur aus sozial und mit einem riesigen Angebot an verschiedenen Kursen für alle Arten von Fitnessniveaus und Vorlieben.
Häufig ist Gruppenübung eine ideale Option für diejenigen, die neu in der Übung sind, da sie verschiedene Arten von Klassen ausprobieren und sehen können, welche am besten zu ihnen passen.
In einer Gruppenübungsklasse werden die Teilnehmer eher ermutigt und miteinander in Kontakt gebracht. Das Gefühl der Zufriedenheit und Leistung ist auch eine gemeinsame Erfahrung, die dazu beitragen kann, zu motivieren, zur Teilnahme ins Fitnessstudio zurückzukehren.
Spass
Forschungen[1] zeigen, dass Menschen, die mit einer Gruppe (oder Freunden, einem Ehepartner oder Mitarbeiter) trainierten, berichteten, dass sie mehr Spass an ihrer Übung hatten als diejenigen, die alleine trainierten. Die Vielfalt, die das Angebot an Kursen bietet, hält das Training frisch und aufregend und hilft den Mitgliedern, ihre Gesundheit, Fitness, Körperform und Kraft auf verschiedene Weise zu verbessern.
Personalisierung
Einige der Nachteile von Fitness-Kursen sind begrenzte Ausrüstung oder überfüllte Kurse und das Training ist nicht personalisiert. Ihr Fitnessziel ist vielleicht nicht das Ziel der Person neben Ihnen in der Klasse, aber das Training muss ziemlich allgemein sein, um eine Vielzahl von Kursteilnehmern unterzubringen. Die Aufmerksamkeit der Instruktoren wird auch auf alle in der Gruppe verteilt
Fokus/Ablenkung
Diejenigen, die sich dafür entscheiden, allein im Fitnessstudio zu trainieren, können feststellen, dass sie mehr Fokus haben als die Teilnehmer in einer Gruppe. Sie können an persönlichen Zielen arbeiten und haben nicht die Ablenkungen von anderen um sie herum, also können sie sich auf ihre Trainingseinheiten konzentrieren und ihre individuellen Fitnessziele priorisieren.
Fazit
Das Beste aus beiden Welten kann das Kleingruppentraining mit einem Personal Trainer sein. Es besteht Verantwortlichkeit gegenüber dem Trainer und den anderen in der Gruppe.
Für einen erfahrenen Trainer ist die Arbeit mit Menschen in kleinen Gruppen sehr überschaubar. Der Trainer wird in der Lage sein, jeden Teilnehmer auf dem richtigen Niveau herauszufordern, indem er Modifikationen vornimmt und die Übungen so anpasst, dass sie mehr oder weniger anspruchsvoll sind, selbst wenn es Unterschiede im Fitnessniveau zwischen den Gruppenmitgliedern gibt. Die Sitzungen können einen Wettbewerbsvorteil haben, aber es kann auch ein Mittel sein, um Fitness und Beziehungen zu verbessern - Sie können Zeit mit Freunden oder der Familie verbringen und gleichzeitig ein tolles Training durchführen!
[1] Christensen U et al Group cohesion and social support in exercise classes: results from a danish intervention study. Health Educ Behav. 2006 Oct;33(5):677-89.