Ist Personal Training das Richtige für Sie?
Welche Vorteile Personal Training mit sich bringt und was Sie darüber wissen sollten, erfahren Sie hier in unserem Artikel.
Stellen Sie sich das Fitnessstudio wie einen Dschungel vor. Sie könnten sich auf eigene Faust durchkämpfen – ein Personal Trainer allerdings kann Ihnen dabei helfen, den kürzesten Weg zu finden, effektiv voranzukommen, Verletzungen zu vermeiden und kann Sie dabei motivieren, falls dies notwendig wird.
Wenn man allerdings mit seinem Training zufrieden ist, scheint ein Personal Trainer unnötig, eventuell sogar übertrieben.
Wenn Sie hin und wieder zweifeln, ob Sie sich ab und an ein Einzeltraining gönnen sollten, dann lassen Sie uns Ihnen die Entscheidung leichter machen. Entdecken Sie hier einige Vorteile, die Ihnen das Training mit einem Personal Trainer bieten kann:
1. Angemessenes Coaching für Ausführung und Technik
Ein Personal Trainer kann Ihnen Kniffe beibringen, die Sie in keiner Übungsanleitung finden. Das zählt zu den größten Stärken des Services der Trainer. Bei Übungen, die eventuell nicht hundertprozentig korrekt ausgeführt werden, genügt bereits eine Session mit dem Personal Trainer, um das Beste aus dem Training herauszuholen. Und viel wichtiger: Lästigen Verletzungen kann vorgebeugt werden – vor allem bei kombinierten Bewegungen wie Squats und Kreuzheben.
2. Motivation
Wenn Sie immer wieder eine Ausrede finden, um nicht ins Fitnessstudio zu gehen, ist ein Personal Trainer mit Sicherheit das Richtige für Sie. Manchmal ist es schwierig, die nötige Motivation für das Training aufzubringen. Noch schwieriger ist es, die Motivation über Monate oder Jahre aufrecht zu erhalten.
Aber nicht, wenn Sie jemanden an der Seite haben, der Sie antreibt. Nicht, mit jemandem an Ihrer Seite, der will, dass Sie Erfolg haben, gesund werden und Ihre Ziele erreichen. Es gibt besondere Personal Trainer, die sogar die Funktion eines Therapeuten haben: Sie gehen auf Ihre emotionalen und mentalen Bedürfnisse ein, erkennen Krisenzeiten und bringen Sie wieder auf den rechten Weg.
3. Maßgeschneiderte Ziele setzen
Ein passendes, effektives Fitnessprogramm ist mehr als ein Stundenplan für verschiedene Aktivitäten. Ein Personal Trainer berücksichtigt alle Aspekte Ihres Körpers, Ihre Persönlichkeit, Ihren Lebensstil, Ihre Ziele und eine Menge weiterer individueller Faktoren. Und das noch nicht genug. Ihr Trainer arbeitet mit Ihnen zusammen und ergänzt Ihr Training gemäß Ihres Fortschritts. Falls Sie das Gefühl haben, Ihr Training stagniere: der Fortschritt ist nur einen Personal Trainer weit entfernt.
4. Ernährungs-Know-how
Essen spielt eine große Rolle beim Erreichen Ihrer Ziele und trägt wesentlich dazu bei, dass Sie sich gut fühlen und man es Ihnen auch ansieht. Die meisten Trainer sind zwar keine ausgebildeten Ernährungsberater, doch sie können Ihnen helfen, die richtige Ernährung passend zu Ihrem Training zu wählen. Tatsächlich kennen sich gut ausgebildete Trainer in Sachen Nährstoffe (und deren Bedeutung für das Training) besser aus, als so mancher Ernährungsberater. Außerdem können sie Ihren persönlichen Nährstoffbedarf ermitteln – ein Vorteil, den Sie aus keinem Buch ziehen können.
5. Keine Ausreden mehr
Nicht nur die direkte Motivation durch den Trainer wird Sie anspornen, regelmäßig zum Training zu gehen. Denn jetzt sind Sie nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für jemand anderen. An den Tagen, an denen Sie die bequeme Couch und einen guten Film dem Fitnessstudio am liebsten vorziehen würden, treibt Sie der Termin mit Ihrem Personal Trainer dazu an, sich aufzuraffen.
Ihre Haltung wird sich dadurch ändern. Das Training wird auch an den demotivierten Tagen zur Gewohnheit. Und außerdem wollen Sie Ihren Personal Trainer ja auch beeindrucken. Das motiviert ungemein!
Was denken Sie? Wäre Personal Training das Richtige für Sie?
Viele sind der Ansicht, dass ein Personal Trainer nicht mehr für sie tun kann als sie selbst, doch das ist ein Irrglaube. Wir haben gezeigt, dass das Einzeltraining mit einem Personal Trainer viele Vorteile mit sich bringt. Vor allem, wenn Sie gerade erst mit dem Training beginnen, unrealistische Ziele haben oder trotz Ihres Trainings nicht an Gewicht verlieren.