Seitenstich: warum es passiert und wie man es vermeidet

Gepostet auf Fitness and tagged Fitness, Side stitch, Endurance, Stamina

'Ohne Fleiss kein Preis' lautet der Spruch. Wir sind anderer Meinung. Es gibt immer etwas, das Sie tun können, um Ihre Beschwerden zu lindern und trotzdem Ihre Fitness zu verbessern. Fangen wir mit dem gefürchteten Seitenstich an: warum passiert er und wie man das Leiden am besten besiegt.

An manchen Tagen sind wir so entschlossen zu trainieren, dass uns Schnee und Menstruationskrämpfe nicht vom Laufen abhalten können. An sehr motivierten Tagen rennen wir in der glühenden Hitze sogar mit Blasen an den Füssen über den Bürgersteig. Aber wenn wir von einem Seitenstich geplagt werden - dieser scharfe, unangenehme Schmerz, der unter den Rippen sticht – schränkt er uns ganz schön ein.


Aber was genau ist ein Seitenstich? Warum es dazu kommt, muss noch bewiesen werden, aber es gibt viele Theorien. Da Sie aber fragen, der wissenschaftliche Begriff für den Seitenstich "trainingsbedingter vorübergehender Bauchschmerz". Zu den vorgeschlagenen Ursachen für Seitenstiche gehören

 

● Eine mangelnde Blutversorgung des Zwerchfells

● Flache Atmung

● Magen-Darm-Beschwerden

● Zerrung der Bänder um Magen und Leber


Eine der überzeugendsten Theorien ist, dass eine Reizung des Parietalperitoneums - der Innenschicht im Bauchbereich – den Seitenstich verursacht. Die Rumpfmuskulatur ermüdet bei intensivem Training, wodurch die Rückenmuskulatur überkompensiert und stärker beansprucht wird. Dies drückt auf die Nerven in Ihrem Bauch, an der Seite oder in den Schultern und verursacht diesen scharfen Stich. Autsch.


Wie man Seitenstiche verhindert

Seitenstiche sind glücklicherweise vorübergehend. Sie schmerzen, aber sie sind harmlos. Und es gibt Dinge, die Sie tun können, um sie zu vermeiden:


1. Vermeiden Sie in den zwei Stunden vor einem Lauf oder intensiven Training zu Essen.

Dies wurde mit dem Auftreten von Seitenstichen in Verbindung gebracht. Auch viel Trinken vor einem Lauf wurde mit den Schmerzen in Verbindung gebracht, insbesondere Fruchtsäfte. Ein kleines Power-Up direkt vor dem Training, wie eine Banane, ist in Ordnung.


2. Atmen Sie tief und rhythmisch.

Das Laufen erhöht den Sauerstoffbedarf Ihres Körpers, aber diese kurzen, flachen Atemzüge sind nicht der effektivste Weg, um mehr vom grossen S zu bekommen. Wenn Sie bereits mit einem Stich getroffen wurden, kann eine tiefere, rhythmische Atmung helfen, den Schmerz zu lindern. Versuchen Sie Folgendes: zwei Schritte einatmen, einen ausatmen.


3. Wärmen Sie sich richtig auf.

Ein weiterer Grund für unsere flache Atmung ist die Reaktion auf kältere Klimabedingungen. Wenn Sie an einem kühlen Tag laufen, können die schnellen, unregelmässigen Atemzüge zu Beginn Ihres Laufs dazu führen, dass Ihr Zwerchfell in einer hohen Position bleibt. Das bedeutet, dass sich Ihr Scheitelbein nicht entspannen kann - und Sie können sich aufgrund des Rippenziehens auch nicht entspannen.


4. Machen Sie langsam.

Wenn dieser Seitenstich überfällt, hilft das Sprinten nicht. Das heisst, wenn Sie überhaupt sprinten können. Am besten reduzieren Sie Ihr Tempo und gehen Sie (falls nötig), bis die Beschwerden nachlassen.


5. Massieren Sie den Bereich.

Wir drücken oft mit der Hand auf die schmerzende Stelle, strecken sie aus und machen einige tiefe Atemzüge - und atmen durch den Mund aus. Das ist keine schlechte Sache - das Reiben und Massieren der Seite kann tatsächlich dazu beitragen, die Rückenmuskeln zu entlasten, die auf den Nerv drücken, der den Schmerz verursacht.


Halten Sie diesen lästigen Seitenstich für immer fern. Schöpfen Sie Ihr Potenzial aus, indem Sie mehr Atemtechniken erlernen, um Ihre Laufeffizienz zu verbessern.

Gepostet auf Fitness and tagged Fitness, Side stitch, Endurance, Stamina.