Warum ist Rückwärts gehen gut für uns?
Wir alle freuen uns auf ein neues Jahr voller Möglichkeiten. Aber Moment, sollen wir wirklich rückwärts gehen? Es mag ein wenig exzentrisch klingen, aber es gibt viele Gründe, einen Fuss hinter den anderen zu setzen - hier sind einige davon.
Sie machen das schon Ihr ganzes Leben lang. Einen Fuss vor den anderen zu setzen und vorwärts zu gehen. Aber machen Sie es richtig? Wir sind überlastet mit Informationen darüber, wie wir gehen sollen - welche Körperhaltung wir einnehmen sollen, ob unsere Arme gebeugt oder gerade sein sollen, ob wir mit der Zehe oder der Ferse schlagen sollen - und was ist mit dem ganzen 10k-Schritte-pro-Tag-Mythos? Es nimmt kein Ende.
Eintreten, rückwärts gehen. In China wegen seiner gesundheitlichen und mentalen Vorteile gefeiert, hat das Rückwärtsgehen (oder Retro-Gehen, wie es auch genannt wird) viele Vorteile. Ob Sie es auf dem Laufband oder im Park tun, die Vorteile sind die gleichen.
Warum ist rückwärts gehen gut für Sie? Die Fakten:
Es mag sich zunächst etwas seltsam anfühlen. Vielleicht ernten Sie sogar ein paar verwirrte Blicke. Aber wen kümmert es schon, was andere Leute denken, wenn es reichlich Vorteile gibt...
● Beim Rückwärtsgehen werden mehr Kalorien verbrannt. Wenn Sie sich rückwärts bewegen statt vorwärts, pumpt Ihr Herz schneller, was bedeutet, dass Sie einen Cardio-Fix erhalten, Ihren Stoffwechsel ankurbeln und mehr Kalorien in kürzerer Zeit verbrennen.
● Rückwärts gehen ist hervorragend für das Gleichgewicht. Ihr Körper ist daran gewöhnt, ohne nachzudenken vorwärts zu gehen. Aber wenn Sie die Richtung nach oben wechseln, werfen Sie den Schwerpunkt Ihres Körpers leicht aus dem Gleichgewicht und fordern mehr Stabilität, um das Gleichgewicht zu halten. Achten Sie immer darauf, dass Sie sich in einem Bereich ohne Hindernisse bewegen, um Stürze oder Zusammenstösse zu vermeiden.
● Rückwärts gehen schärft die Sinne. Da es unserer Logik zuwiderläuft, schärft das Rückwärtsgehen Ihre Denkfähigkeiten. Sie müssen aufpassen, was Ihre mentalen Muskeln anspannt, das Körperbewusstsein stärkt und Ihr Sehvermögen verbessert.
● Rückwärtsgehen ist gelenk- und rückenschonender. Wenn Sie irgendeine Art von Rücken- oder Knieverletzung haben, werden Sie bald sehen, warum das Rückwärtsgehen gut für Sie ist, wenn Sie mit dem Rückwärtsgehen beginnen. Es nimmt den üblichen Fersenauftritt, erfordert weniger Bewegungsspielraum in Ihren Gelenken als das Vorwärtsgehen und verändert Ihre Beckenausrichtung in offene Gelenke in Ihrer Wirbelsäule - was möglicherweise die Rückenschmerzen lindert.
● Rückwärtsgehen wirkt Wunder für Flexibilität und Kraft. Wenn Sie an vier Tagen in der Woche 10-15 Minuten rückwärts gehen, können Sie Ihre Kniesehnen ausbiegen und die Muskeln stärken, die normalerweise beim Vorwärtsgehen (mit Blick auf Sie, Ihre Quads und Waden) in den Hintergrund treten.
● Rückwärts gehen bringt Ihre Routine durcheinander. Sind Sie von den gleichen alten Übungen gelangweilt? Das Rückwärtsgehen bringt nicht nur eine Reihe von Vorteilen für Körper und Geist mit sich, sondern es bringt auch Abwechslung in Ihre Aktivitäten und vermindert die Monotonie - was bedeutet, dass Sie eher an Ihrem Training festhalten.
Probieren Sie etwas neues aus und gehen Sie rückwärts. Finden Sie einen Ort, an dem Sie rückwärts gehen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, jemanden zu treffen oder auf eine Strasse zu treten, z.B. in einem örtlichen Park. Oder gehen Sie zu einem Club in Ihrer Nähe und üben Sie auf einem Laufband bei niedriger Geschwindigkeit, auf einer Steigung, um Ihre Quads zu fördern.