Mineral-Make-up: Was ist das genau und ist es die beste Option?

Gepostet auf Lifestyle and tagged Makeup, beauty, workout , fitness, exercise

Mineral-Make-up hat etwas ganz Besonderes. Aber was genau ist das? Und welche Wissenschaft steckt hinter den Vorteilen? Wir werfen einen Blick auf eines der grössten Highlights der Beauty-Welt.

Ihre Vorstellung von Mineral-Make-up kann auf Erinnerungen an ehemals kreideartiges Pulver und bröckelige Grundierung zurückgehen - aber die Tage der orangenen Streifen und dicken Make-up-Schichten sind längst vorbei. Das neue Zeitalter des Mineral-Make-ups ist gefüllt mit Produkten, die sowohl natürlich als auch atmungsaktiv sind - wie eine schöne zweite Haut. Wie unterscheiden sie sich also und wer sollte sie nutzen? Hier ist, was Sie darüber wissen müssen.

 

Was ist Mineral-Make-up?

 Alle Schönheitsprodukte, die aus winzigen Mineralien bestehen - von Glimmer bis Zink, von Talk bis Titanoxid - gelten als Mineral-Make-up. Die Mineralien werden auf eine ultrafeine Konsistenz gemahlen und mit Pigmenten kombiniert. Es sind keine Öle, Wachse, Konservierungsmittel, Parabene, Duftstoffe oder andere synthetische Inhaltsstoffe enthalten, die Ihre Poren verstopfen und Ihre Haut reizen können.

 

Welche Vorteile hat die Verwendung von Mineral-Make-up?

Möglicherweise haben Sie den Begriff Mineral-Make-up gehört, der in Beauty- und Wellnessbereichen schwebt. Wie viele von uns, können Sie sich auch fragen, ob es dem Hype gerecht wird. Hier sind die Fakten:

 

●      Es ist sanft zu Ihrer Haut

Dank des Mangels an künstlichen ekeligen Inhaltstoffen, stört das Mineral-Make-up nicht den natürlichen Prozess, der in Ihren Poren stattfinden. Dies ist eine gute Nachricht für jeden, der zu Akne-Ausbrüchen oder empfindlicher Haut neigt. Und wenn Sie nach zum Beispiel einem medizinischen Eingriff Make-up tragen möchten, sind Sie mit Mineralien auf der sicheren Seite.

 

●      Das Finish ist wunderschön seidenmatt

Viele Mineral-Make-ups enthalten Glimmer, auch bekannt als "natürlicher Glitzer". Glimmer ist der Name einer Gruppe von Silikat Materialien, die zu dem Pulver gemahlen werden, das für diesen satinartigen Schimmer verantwortlich ist. Dieser natürlich hergestellte Inhaltsstoff wird oft in Bio-Produkten verwendet und wirkt in Harmonie mit allen Hauttypen, um den beliebten Glanz zu erhalten.

 

●      Es bietet leichten Sonnenschutz (aber bitte tragen Sie trotzdem zusätzlich Sonnencreme)

Sie können einen makellosen Teint erreichen und dabei Ihre Haut jung halten, wenn Sie Mineral-Make-up tragen. Titandioxid ist ein wirksamer Sonnenschutz und Zinkoxid schützt Ihre Haut vor der Sonne. Es ist jedoch unklar, wie viel Make-up benötigt wird, um von diesem Schutz zu profitieren. Die Dermatologin Francesca Fusco erklärt auf WebMD: "Kein Mineral-Make-up wird Ihnen genug SPF geben, um Sie vor schädlichen ultravioletten Strahlen zu schützen". Wenn Sie bereits morgens Sonnencreme aufgetragen haben und es ein heisser Tag ist, kann ein Hauch Mineralpuder eine zusätzliche Schutzschicht bieten.

 

Es hat entzündungshemmende Eigenschaften

Wenn Sie jemals Kalamin Lotion verwendet haben, um einen Ausschlag zu lindern, haben Sie im Grunde Zinkoxid, das mit Eisenoxid gefärbt ist, aufgetragen. Beide sind in Mineral-Make-up vorhanden und für ihre hautberuhigenden Eigenschaften bekannt. Auch hier ist noch unklar, wie viel von den Produkten benötigt wird, um diesen Effekt zu erzielen.

 

Welche Nachteile hat das Tragen von Mineral-Make-up?

Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass Mineral-Make-up nicht so lange auf der Haut haften bleibt wie herkömmliches Make-up. Das liegt daran, dass es nicht die üblichen Bindemittel und "klebrigen" Inhaltsstoffe hat, die dafür benötigt werden. Es ist auch in den Farbtönen begrenzt, so dass es schwieriger sein könnte, den perfekten Look für Ihren Haut Ton zu finden.

 

Ist Mineral-Make-up wirklich die beste Wahl?

Wenn es darauf ankommt, wird das Mineral-Make-up seinem Hype wirklich gerecht. Feinere Produkte sind viel schonender für das Gesicht und besonders gut für problematische, wie z.B. zu Akne neigender oder empfindlicher Haut.

 

Funktioniert es auch beim Sport?

Als sanftere Methode zur Schönheitspflege kann Mineral-Make-up eine leichtere Alternative beim Training sein, wenn man etwas Farbe auftragen möchte.

 

Wir empfehlen jedoch immer, mit gereinigter Haut zu schwitzen, um sicherzustellen, dass die Poren sauber und nicht verstopft sind. Werfen Sie einen Blick auf unsere Top 3 Gründe, warum Make-up und Training nicht kombiniert werden sollten.


kostenloses probetraining

Gepostet auf Lifestyle and tagged Makeup, beauty, workout , fitness, exercise.