So gelingt es Ihnen, Ihre Sommerfigur zu behalten
So gelingt es Ihnen, Ihre Sommerfigur zu behalten
Der Sommer war heiß und aktiv: Schwimmen im Meer, Jogging im Park, lange Radtouren, Tanzen am Strand. Kein Wunder, dass Sie sich jetzt fit und straff fühlen. Aber wie gelingt es, die Sommerfigur in den Herbst und Winter zu retten?
In den Premium-Fitness-Clubs von Holmes Place haben Sie viele Möglichkeiten, sich fit zu halten – von unseren top ausgestatteten Gym Floors über zahllose Gruppenkurse bis zum Personal Training. Lassen Sie sich überraschen!
So bleibt die Sommerfigur erhalten
Klar: Wenn es draußen hell und warm ist, fällt es leicht, die Laufschuhe zu schnüren. Bei grauem Regenwetter sieht das schon anders aus. Deshalb ist es empfehlenswert, sich alternative Sportarten zu suchen, die vom Wetter unabhängig sind. Wichtig ist dabei, einen Sport zu finden, der Ihnen wirklich Spaß macht – nur dann bleiben Sie motiviert.
Zumba, Spinning, Fitness-Boxen, HIIT, Yoga, Zirkeltraining, Pilates: Die Liste der Möglichkeiten ist lang. Probieren Sie einige Sportarten einfach mal aus. Und wenn Sie eine gefunden haben, legen Sie Trainingstermine fest. Vielleicht hat ja ein Kollege oder eine Kollegin Lust, mitzumachen? Das erhöht die Motivation zusätzlich.
Sie können auch mehrere Sportarten betreiben, zum Beispiel montags Yoga, mittwochs Fitness-Boxen und freitags HIIT – und wenn am Wochenende das Wetter gut ist, klappt es auch mal wieder mit Laufen im Park. Mit regelmäßigem Training bleibt die Fitness erhalten.
Sehr effektiv: Krafttraining
Je größer die Muskelmasse ist, desto höher ist der Grundverbrauch an Kalorien. Deshalb ist Krafttraining eine gute Methode, die Figur zu halten. Ob Sie dabei mit Geräten oder mit dem eigenen Gewicht trainieren, ist egal – Hauptsache, Sie bleiben am Ball. Denn Krafttraining strafft den Körper, definiert die Muskeln, verbessert die Körperhaltung und erhöht die Leistungsfähigkeit. Außerdem profitieren Sie vom Nachbrenneffekt und verbrennen sogar noch Kalorien, wenn Sie schon längst wieder zu Hause sind.
Wenn Sie unsicher sind, welche Übungen für Sie am besten sind, lassen Sie sich einfach von einem Personal Trainer beraten.
Auch an die Entspannung denken
Wer im Stress ist, neigt dazu, sich mit viel Süßem zu trösten oder zu belohnen. Besser ist es, regelmäßig Entspannungsübungen einzubauen. Meditation, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, sanftes Yoga, Tai-Chi oder Qi Gong sind gute Möglichkeiten, den überaktiven Geist zur Ruhe zu bringen. Probieren Sie aus, was Ihnen am besten hilft, und gönnen Sie sich die kleine Auszeit möglichst täglich. Oft genügen schon fünf Minuten! Auch ein regelmäßiger Gang in die Sauna kann hilfreich sein.
Die Ernährung im Auge behalten
Bei Hitze ist der Appetit oft nicht sehr groß, aber jetzt, wo es kühler wird, ändert sich das, viele Menschen haben mehr Hunger auf Deftiges und Herzhaftes. Achten Sie einfach darauf, immer auch viel saisonales Gemüse auf den Teller zu bringen. Das liefert Vitamine und Ballaststoffe, die länger satt halten. Zum Frühstück ist ein warmer Brei, z.B. Porridge, eine gute Idee. Er wärmt Sie durch und Sie bleiben bis zum Mittagessen satt. Auch mittags sollten Sie einen Bogen um Fast Food machen. Denn das sättigt nur kurz und Sie haben schon wenig später wieder Hunger – und dann oft auf etwas Süßes. Komplexe Kohlenhydrate dagegen, die zum Beispiel in Gemüse und Vollkornprodukten stecken, sättigen langsam und anhaltend, der Heißhunger am Nachmittag bleibt aus.
Raus an die frische Luft
Im Herbst verlangsamt sich der menschliche Stoffwechsel. Die Folge: Wir werden schneller müde, und unsere Verdauung wird langsamer. Hilfreich ist es dann, regelmäßig an die frische Luft zu gehen. Schon ein flotter Spaziergang sorgt dafür, dass sich der Stoffwechsel beschleunigt. Von der guten Laune mal ganz abgesehen...
Öfter mal tanzen
Grauer Himmel und kühle Temperaturen können schon mal aufs Gemüt schlagen. Und das wiederum erhöht das Verlangen nach hochkalorischen Süßigkeiten. Gesünder für die Figur und wohltuend fürs Gemüt ist Tanzen! Latino-Musik ist besonders wirksam, denn sie weckt Erinnerungen an exotische Strände und endlose Sommernächte. Beim Tanzen lösen sich Verspannungen, die Muskeln werden beansprucht und Stress ist ganz schnell vergessen!
Probieren Sie doch mal Gruppenkurse wie Zumba oder Latin & Dance Moves bei Holmes Place aus. Gemeinsam macht es noch viel mehr Spaß, und Sie merken gar nicht, dass Sie sich ordentlich anstrengen, Ihre Muskeln trainieren und Kalorien verbrennen…