Live Well tips

Gepostet auf Blog and tagged test, tag

Sie lieben Sport und möchten am liebsten jeden Tag ein Workout machen? Gönnen Sie Ihrem Körper trotzdem regelmäßig Pausen. Denn sie sind wichtig, damit ein Trainingseffekt einsetzt und Sie leistungsfähiger werden. Mit heißen Duschen, Sauna und Entspannung erholt sich Ihr Körper besonders gut.

Warum Regeneration im Sport so wichtig ist

Sport macht Spaß, und wenn Sie merken, wie Ihre Leistung besser wird, dann würden Sie am liebsten jeden Tag trainieren. Das ist verständlich, aber nicht zu empfehlen. Lesen Sie, warum Regeneration so wichtig ist.

Wir bei Holmes Place möchten, dass Sie Ihre gesundheitlichen und sportlichen Ziele erreichen. Deshalb stehen Ihnen unsere hoch engagierten Trainer zur Seite – auf den Gym Floors, aber auch in den vielen Gruppenkursen. So können Sie die Leistung bringen, die in Ihnen steckt.


Was bedeutet Regeneration?

Wenn Sie ein anstrengendes Training hinter sich haben, fühlen Sie sich glücklich, aber erschöpft. Ihre Muskeln haben viel Arbeit geleistet, Ihr Körper ist geschwächt. Vielleicht haben Sie Muskelkater, vielleicht spüren Sie ein Ziehen in den Muskeln. Jetzt sollten Sie Ihrem Körper eine Pause gönnen. 


Beim Training werden Bänder, Knochen, Muskeln und Sehnen stark beansprucht, die Energievorräte sind erschöpft und Sie haben durchs Schwitzen viel an Mineralstoffen verloren. 

Sport ist eine Form von Stress, und er schwächt den Körper – für eine gewisse Zeit. Einige Muskeln haben beim Training winzige Risse bekommen. Sobald Sie Ihr Training beendet haben, beginnt der Körper damit, diese mikroskopisch kleinen Verletzungen zu reparieren. Und dafür braucht er Ruhe. 


Superkompensation durch Pausen

Regeneration ist keine Faulenzerei, sondern ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Nur wer sich ausreichend erholt, bleibt leistungsfähig. Auch die Muskeln profitieren von der Pause, sie legen an Kraft zu. Dieses Phänomen wird als Superkompensation bezeichnet: Durch die Regeneration wird nicht nur das bisherige Trainingsniveau wiederhergestellt, sondern die Leistungsfähigkeit nimmt sogar noch zu. Ohne Regeneration kann man seine Leistung also nicht steigern.

Ohne Pause sinkt die Leistungsfähigkeit sogar. Sie merken das dann daran, dass Sie langsamer laufen oder Ihnen Gewichte, die Sie bisher ganz einfach heben konnten, auf einmal zu schwer sind. Hinzu kommt, dass Sie Verletzungen riskieren, wenn Sie zu früh wieder anfangen. Und im schlimmsten Fall kann es zum Übertraining kommen, zu einer länger anhaltenden Phase der Müdigkeit und Schwäche. Die Folge ist dann eine längere Zwangspause. 


Die Regeneration fängt schon in dem Augenblick an, in dem Sie Ihr Training beenden. Planen Sie ein Cool-Down mit ein und dehnen Sie sehr sanft Ihre Muskeln. Trinken Sie ein Iso-Getränk. Und danach ist eine Dusche hilfreich. Bei sehr anstrengenden Einheiten ist auch eine heiße Badewanne oder ein Besuch in der Sauna sehr empfehlenswert. Achten Sie auf ausreichend Schlaf und verzichten Sie während der Regenerationsphase in den nächsten Tagen auf schwere körperliche Arbeit. Meditation kann die Regeneration ebenfalls unterstützen. Bewegung ist natürlich erlaubt: Ein lockerer Spaziergang oder eine moderate Radtour am Tag nach dem anstrengenden Training schützt vor Muskelkater. 


Wie lange soll ich Pause machen?

Es gibt keine Regeln, wie lange die Regeneration andauern sollte. Bei langen, intensiven Trainingseinheiten sollte sie länger sein als bei kurzen. Und auch der Trainingszustand spielt eine Rolle. Wenn Sie ausreichend ausgeruht sind, merken Sie das daran, dass Ihre Muskeln nicht mehr angestrengt und müde sind, Sie ohne Probleme ein Stück schnell laufen können und Sie auch keine schweren Beine mehr haben. Faustregel: Nach leichtem Sport sollten Sie zwölf bis 24 Stunden pausieren, nach intensivem Training mindestens drei Tage. 


Bei Holmes Place haben Sie eine große Auswahl an Trainingsmöglichkeiten. Vom Workout im voll ausgestatteten Gym bis zum Gruppenkurs reicht die Palette, und auch bei den Kursen gibt es sanfte und sehr schweißtreibende Sportarten. Nach dem Training können Sie Ihre Regeneration ganz wunderbar in den luxuriösen Wellness-Bereichen beginnen. Gehen Sie in die Sauna oder ins Dampfbad, legen Sie sich im Ruheraum etwas hin oder gönnen Sie sich eine sanfte Massage.


Auch Kneipp-Güsse sind hilfreich für die Regeneration. Und: Essen. Wenn die Energiespeicher leer sind, braucht der Körper komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß. 


Die Pause hat noch einen weiteren Vorteil: Sie haben dann noch viel mehr Lust auf die nächste Trainingseinheit!





Gepostet auf Blog and tagged test, tag.