10 Tipps gegen die Hitze im Sommer

Gepostet auf Wellness

Was tun, wenn es richtig heiß wird?

  1. Viel trinken: Bei Hitze kann es sein, dass das körpereigene Abkühlungssystem überlastet wird. Sie sollten daher mehr als gewöhnlich trinken, um die beim Schwitzen abgegebene Flüssigkeitsmenge zu kompensieren. Das können drei bis vier Liter am besten stilles Wasser pro Tag sein. Auch ungesüßter Tee und Saftschorlen sind zu empfehlen. Achten Sie aber darauf, nur bei Durst und nicht zu viel oder zu schnell zu trinken, sonst droht im Extremfall sogar eine Wasservergiftung!
  1. Langes Autofahren möglichst vermeiden: Im Fahrzeuginneren können in praller Sonne Temperaturen von bis zu 70 Grad entstehen. Der Hitzestress steigert Ihre Herzfrequenz und damit indirekt die Reaktionszeiten. Es kann auch zu Ermüdungserscheinungen und Herz-Kreislauf-Problemen kommen. Wenn Sie im Auto verreisen, sollten sie deshalb unbedingt für eine gute Durchlüftung sorgen und viele kleine Pausen einlegen, in denen Sie leichte Gymnastikübungen machen können. Auch Ihr Wasservorrat sollte sogar für längere Staus ausreichen.
  1. Leicht essen: Bei hohen Temperaturen vergeht einem der Appetit auf fette, schwer verdauliche und große Speisen meist von selbst. Dafür locken Salate und Obst. Nutzen Sie den Sommer-Appetit für leichte, gesunde Kost und stellen Sie spätestens jetzt Ihre Ernährung um. Ihr Körper wird es Ihnen danken – auch, weil er sich im Hitzestress so aufs Wesentliche konzentrieren kann.
  1. Luftig kleiden: Tragen Sie möglichst weiße und bequeme Kleidung in der Hitze. Alles, was am Körper klebt, erschwert die Regulierung der Körpertemperatur. Schwarz heizt dabei noch zusätzlich auf. Achten Sie auch bei der Materialauswahl auf natürliche Stoffe wie Ökobaumwolle – oder besonders Temperatur-regulierende Fasern wie Dryfit oder Coolmax. Out: eng anliegende Radlerhosen. In: Shorts!
  1. Sonnenhut nicht vergessen: Nicht nur für Kinder gilt, dass der Kopf möglichst nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden sollte, um einen Sonnenstich zu vermeiden. Schützen Sie Ihr Gehirn vor Überhitzung mit einem schicken Sommerhut oder einer coolen Cap. Im Schatten können sie darauf allerdings verzichten und lieber die hutlose Luftkühlung des Kopfes fördern.

10_tipps_sommer_hitze_1


  1. Nicht in praller Sonne joggen: Verlegen Sie Ihre Outdoor-Fitness möglichst in die frühen Morgenstunden oder die lauen Sommerabende und –nächte. Wählen Sie schattige Wege und ein moderates Tempo. Wichtig zu wissen: Beim Laufen produziert der Körper etwa zehnmal mehr Wärme als sonst, was bei heißen Temperaturen leicht zum Problem werden kann.
  1. Das Herz nicht überanstrengen: Durch starkes Schwitzen sinkt das Blutvolumen und das Blut wird dicker, dadurch muss Ihr Herz mehr pumpen und stärker arbeiten. Erst nach mehreren Tagen passt sich Ihr Körper den veränderten Bedingungen an, daher sollten Sie es besonders zu Beginn eines heißen Urlaubs sportlich etwas langsamer angehen lassen.
  1. Mineralstoffe ersetzen: Mit dem verstärkten schwitzen bei Hitze verliert Ihr Körper nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium und Eisen. Daher ist es wichtig, nicht nur viel Wasser zu trinken, sondern diese Mineralstoffe bei Bedarf gezielt zu ersetzen.
  1. Vermeiden Sie jetzt besonders Kaffee und Alkohol: Beide sind harntreibend, was zu zusätzlichem Flüssigkeitsverlust führen kann.
  1. Eincremen nicht vergessen: Mit jedem Sonnenbrand erhöht sich das Hautkrebs-Risiko – das muss nicht sein. Tanken Sie Vitamin D lieber mit ausgestreckten Handflächen.

Bei allem: Hören Sie in der Hitze auf Ihren Körper! Wenn er Durst vermeldet, sollten Sie etwas trinken. Wenn er erschöpft ist, sich ausruhen. Wenn er zu heiß wird, sich in den Schatten begeben. Sonst drohen Hitzschlag oder Kreislaufkollaps.

Wie immer sind wir gespannt auf Ihre Kommentare und freuen uns auch, wenn Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden, Verwandten oder Bekannten teilen. Um sich von der Hitze zu erholen, lockt natürlich auch ein Besuch in einem unserer gut gekühlten Clubs – und die meisten haben dazu noch ein attraktives Schwimmbad, denn nichts ist so erfrischend wie ein Sprung ins kühle Nass!


Holmes Place Team

Gepostet auf Wellness