Falten in der Haut verringern, aber wie?

Gepostet auf Wellness

Die gute Nachricht ist, dass wir die Gesundheit unserer Haut beeinflussen können - zu großen Teilen kommt es auf uns selbst an, nämlich auf unsere Lebensweise, und nicht auf unsere genetische Veranlagung!

Die Ursachen von Falten in unserer Haut sind:

  • Rauchen
  • Zu viel Sonne oder künstliche UV-Strahlen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Schlechte Ernähung
  • Zu wenig Schlaf
  • Stress

Ernährungstipps

1.Wichtige Nährstoffe für die Haut

  • Vitamin C: auch Antioxidans genannt. Obwohl in einigen Cremes vorhanden, ist das Vitamin weitaus wirksamer zur Faltenreduzierung, wenn es in Form von Obst und Gemüse aufgenommen wird.
  • Vitamin A: lebenswichtig für Haut und Augen. Enthalten in Zitrusfrüchte, Möhren, Tomaten, Bischofsmütze (eine Kürbisart) und anderen Kürbissen (Frauen, die schwanger werden möchten, oder schwanger sind, sollten keine Vitamin A-Nahrungergänzungsmittel einnehmen).
  • Zink: bedeutendes Antioxidans für die Haut. Kann auch helfen, Akne auslösende Entzündungen zu reduzieren. Zink findet sich in Milch, Käse, Fleisch, Eiern und Fisch, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchten.
  • Selen: ein weiteres bedeutendes Antioxidans, das die Hautzellen vor Schädigung schützt. Vorhanden in Getreide, Fleisch, Fisch, Innereien, Käse und Eiern.
  • Vitamin B: Es hat sich gezeigt, dass der Vitamin B-Komplex die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern, verbessert. Ein Mangel an Vitamin B6 (enthalten in Fleisch, Vollkorngetreide, Gemüse und Nüssen) kann zu Akne führen.

article_skin_wrinkles_1


2.Feuchtigkeit zuführen

Aufgabe der Produkte zur täglichen Hautpflege ist es, die Haut so gesund wie möglich zu halten. Ein optimales Ergebnis erhalten wir durch effektive Reinigung, Klären, Peeling, Pflegemasken und Feuchtigkeitscreme. Fragen Sie Ihre Kosmetikerin nach geeigneten Produkten für Ihren Hauttyp.

3.Trinken

Extrem wichtig, um Gifte aus dem Körper herauszuspülen. Versuchen Sie täglich 35 ml pro Kilo Körpergewicht zu trinken, und Ihre Haut wird neu erstrahlen. Bei sportlicher Aktivität und im Sommer benötigen Sie natürlich noch mehr Flüssigkeit, am Besten in Form von reinem Wasser.

4.Schokolade

Ist nicht direkt für Hautunreinheiten verantwortlich; jedoch erhöhen zuckerhaltige Lebensmittel den Insulinpegel, der dann zur Produktion von Androgen führt, ein Stoff der mit der Entstehung von Akne in Verbindung steht. Ernährung nach der Glyx-Diät kann sinnvoll sein.

Es muss nicht zeitaufwändig und teuer sein, auf seine Haut zu achten. Jeden Tag auf Neue geht es um die richtige Wahl und Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten. Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an unsere Ernährungsberatung oder vereinbaren Sie einen Termin für eine gebührenfreie Beratung.

Gemma Bischoff
Regionale Ernährungsmanagerin
Holmes Place Switzerland

Gepostet auf Wellness